Zwischen Superbowl und Kapitol - Erlebe Deine grenzenlosen Möglichkeiten

Joe Biden und Kamala Harris haben die USA in eine Aufbruchsstimmung versetzt. Sie haben seit der Amtsübernahme im vergangenen Jahr starke politische Akzente bei der Pandemiebekämpfung, dem Engagement gegen Rassismus und dem Klimaschutz gesetzt. Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages kannst Du die neue politische Ära in den USA als Juniorbotschafter jetzt hautnah miterleben. Dr. Jan-Marco Luczak, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Tempelhof-Schöneberg, unterstützt das Programm seit Jahren und bietet einem Jugendlichen aus seinem Wahlkreis die Chance auf das begehrte Stipendium. Entdecke die USA auf Deine Weise und bewirb dich jetzt für das 39. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) 2022/23.

„Das Patenschafts-Programm ist eine großartige und einmalige Chance die USA hautnah zu erleben, eine US-Highschool zu besuchen oder in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten. Als Stipendiaten werdet ihr den Alltag, die Kultur und die Politik in den USA aus nächster Nähe kennenlernen. Ihr seid Junior Botschafter in den USA, knüpft neue Freundschaften und bringt Eure Werte und das, was Euch wichtig ist, in den Austausch und das Patenschafts-Programm mit ein. Eine Erfahrung für das ganze Leben. Bewerbt Euch jetzt, ich freue mich auf Euch", motiviert Jan-Marco Luczak alle Schülerinnen und Schüler in seinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg.

Patrick Seifert konnte seinen Traum von den USA bereits Wirklichkeit werden lassen. Für ihn ging es 2019 mit dem PPP für fast ein Jahr in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Patrick hatte sich bei der Bewerbung um das Stipendium gegen die Mitbewerber im Wahlkreis erfolgreich durchgesetzt. „Während der ganzen Zeit seines Stipendiums stand ich Patrick als "sein Abgeordneter" zur Seite“, erläutert Luczak. „Es war ein Gewinn für uns beide und ich danke Patrick für diese Erfahrung und freue mich, dass er so viel für sich und sein Leben aus dem Programm mitnehmen konnte“, so Luczak weiter. Über seine Zeit in den USA und als PPP-Stipendiat hat Patrick einen spannenden und lesenswerten Beitrag verfasst, der in der B.Z. erschienen ist.

PPP - Jetzt bewerben:
Alle Informationen zum Programm und zur Bewerbung sind unter www.bundestag.de/ppp, oder über das Bundestagsbüro von Dr. Jan-Marco Luczak unter der Telefonnummer 030-227-71878 bzw. über die E-Mail-Adresse jan-marco.luczak@bundestag.de erhältlich.

Die Bewerbungsfrist für 2022/2023 läuft noch bis zum 10. September 2021.

Du willst alle wesentlichen Informationen noch einmal auf einen Blick? Wir haben Sie für Dich hier noch einmal zusammengestellt.