CDU Kreisverband Tempelhof-Schöneberg

Illumination der Yorckbrücken am 17.01.2013

Pressemitteilung

Auf Antrag der CDU-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg bewarb sich der Bezirk um Fördermittel der „Stiftung Lebendige Stadt“, die Kommunen darin unterstützt insbesondere die trennende Wirkung von düsteren Eisenbahn-unterführungen durch bessere Beleuchtung zu beseitigen.

„Es hat uns gefreut, dass der Bezirk sich auf unsere Initiative hin beworben und im Ergebnis sogar den Zuschlag und damit die Fördermitteln durch die Stiftung zur Verfügung gestellt bekommen hat, um den düsteren Bereich mittels moderner LED-Lampen besser auszuleuchten,“ so der CDU-Bezirksverordnete Christian Zander.

Ich bin auf den 17.01.13 gespannt, wie die Illumination an den sieben von 30 ausgewählten Yorckbrücken umgesetzt werden wird. Auf jeden Fall dürfte das Sicherheitsgefühl der Fußgänger und Fahrradfahrer erhöht werden“, meint Christian Zander. „Erreicht werden sollte aber auch, dass der Weg unter den Yorckbrücken als Eingangstor zum Bezirk freundlicher gestaltet werden kann. Dies wird sicherlich erreicht, da die jeweils äußersten Brücken und die sanierte Brücke Nr. 5 nahe der Bautzener Straße, die später als Überquerung vom Nord-Süd-Grünzug zum Gleisdreieckpark genutzt werden wird, speziell beleuchtet werden.“