CDU Kreisverband Tempelhof-Schöneberg

Florian Graf unterstützt die Initiative "Eltern in der Politik"

Florian Graf hat sich heute der interfraktionellen Gruppe von Abgeordneten mit kleinen Kindern angeschlossen. Herzstück der Initiative ist eine Selbstverpflichtung. Die Unterzeichner versichern, fünf konkrete Verhaltensregeln einzuhalten und damit zur Vereinbarkeit von Politik und Familie beizutragen.
Die Selbstverpflichtung beinhaltet folgende fünf Verfahrenregeln:
  1. politikfreier Sonntag
    Der Sonntag sollte politikfrei sein. Wir legen selbst grundsätzlich keine Sitzungen auf den Sonntag.
  2. familienfreundliche Veranstaltungen
    Wir laden nur zu solchen Veranstaltungen am Wochenende ein, bei denen die ganze Familie willkommen ist. Wir freuen uns, wenn andere Veranstaltungen familienfreundlich gestaltet werden und besuchen solche Veranstaltungen besonders gerne.
  3. effiziente Sitzungsleitung
    Als Vorsitzender oder Vorsitzende von Gremien des Parlaments oder der Partei achten wir auf eine effiziente Sitzungsleitung. Wir laden grundsätzlich unter Angabe eines Endzeitpunktes ein. Bei Terminierungen nehmen wir auf Belange von Kolleginnen und Kollegen mit Kindern besondere Rücksicht.
  4. flexible Arbeitszeiten
    Als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin setzen wir auf Effizienz, statt auf Präsenz. Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten und Teilzeit auch in Führungspositionen. Wir wollen die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Abend und am Wochenende so weit wie möglich reduzieren.
  5. fairer Wettbewerb
    Als politische Wettbewerber oder Wettbewerberinnen nehmen wir besondere Rücksicht auf politische Konkurrenten, deren Kind gerade zur Welt gekommen ist. Wir kommentieren es grundsätzlich nicht negativ, wenn aus familiären Gründen Termine nicht wahrgenommen werden.
Weitere Informationen: http://www.eltern-in-der-politik.de