„EIN SICHERHEITSNETZ FÜR ALLE, DIE VON ARMUT BEDROHT SIND“ - DEUTSCHER NACHBARSCHAFTSPREIS 2022 GEHT AN SUPPENKÜCHE LICHTENRADE E.V.

Im Jahr 2005 gründete sich aus einer Nachbarschaftsinitiative heraus der Verein Suppenküche Lichtenrade e.V. Unkompliziert und ohne weitere Nachfragen werden aus der Nachbarschaft gesammelte Essensspenden jeden Sonntag zubereitet und Bedürftigen ausgegeben. Die gesamte Arbeit erfolgt ehrenamtlich und wird nun im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises gebührend gewürdigt. Das freut den Lichtenrader Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak: „So schade es ist, dass wir überhaupt solche Einrichtungen benötigen, umso bewundernswerter ist das hingebungsvolle Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Die Auszeichnung erhalten diese mehr als zurecht.“

Der Verein kommt aus Lichtenrade und repräsentiert nun bei der Preisverleihung unter den 16 Bundesländern die Hauptstadt. „Als Lichtenrader können wir stolz sein auf die vielen Ehrenamtlichen, die tagtäglich aufopferungsvoll für die Suppenküche arbeiten. Die Auszeichnung würdigt dieses starke nachbarschaftliche Engagement“, so Luczak weiter.

Für Luczak verkörpert der Verein das, was den Kern des Ortsteiles im Süden Berlins ausmacht: „Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit, Nachbarschaft und Nächstenliebe.“