AMPEL STREICHT ERFOLGREICHE FÖRDERUNG FÜR SPRACH-KITAS - 26 EINRICHTUNGEN IN TEMPELHOF-SCHÖNEBERG BETROFFEN

Die Bundesregierung will die Förderung für das erfolgreiche Programm „Sprach-Kitas- weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ überraschend stoppen. Das sorgt bei Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Experten für Kopfschütteln. Allein in Tempelhof-Schöneberg sind 26 Kitas mit hunderten von Kindern betroffen. Im Koalitionsvertrag war noch das Gegenteil festgehalten und berechtigte Erwartungen bei den Einrichtungen und den Familien auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Programms geweckt worden. Hierzu erklärt der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak:

„Das darf auf keinen Fall das letzte Wort sein. Als Bundestagsabgeordneter kenne ich aus vielen Gesprächen die großen Herausforderungen, mit denen Erzieherinnen und Erzieher tagtäglich in ihrer Arbeit konfrontiert sind und die sie mit unglaublich viel persönlichem Einsatz und Herzblut meistern. Auch im Interesse unserer Kinder haben Sie dabei jede Unterstützung verdient. Ich halte den Förderstopp daher für ein völlig falsches Signal.

Dieses von der Fachwelt hoch gelobte Programm ist in aktuellen Situation besonders wichtig. Denn während der Corona-Pandemie haben Kinder oftmals nicht die notwendige Förderung erfahren. Auch haben wir durch den Ukrainekrieg viele geflüchtete Kinder bei uns, die unsere Sprache lernen müssen. Statt diese zu fördern, werden die Kitas nun von der Ampel im Regen stehen gelassen. Gegenüber unseren Kindern ist das verantwortungslos, gegenüber den Erzieherinnen und Erziehern geringschätzend, gegenüber unserem Land kurzsichtig."

Eine Investition in unsere Kinder ist eine Investition in die Zukunft. Sprach-Kitas müssen unbedingt weiter gefördert werden."

Am Donnerstag, 8. September 2022 findet ein von der CDU/CSU-Fraktion veranstalteter Kita-Gipfel statt, auf dem beraten werden soll, wie man das Programm doch noch retten kann. Die Einwahldaten lauten:

Meeting-Kennnummer: 2734 404 1986
Passwort: 4jjCEcwW2F5

Auch werden derzeit Unterschriften für eine Petition gesammelt, die dem Petitionsausschuss im Deutschen Bundestag vorgelegt werden soll. Unter folgendem Link kann unterschrieben werden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html