 
								CDU-Fraktion begrüßt Vorstoß der AG City zur Sonntagsöffnung im Handel
CDU-Politiker Dittmar: „Wir sollten neben Kurzarbeiterregelung,  Mehrwertsteuersenkung und Überbrückungsgeldern zu weiteren Instrumenten  greifen, um das Einzelhandelsgeschäft zu beleben. Die Sonntagsöffnung  ist dazu sehr geeignet, auch im Konkurrenzkampf mit dem 24/7  Onlinehandel.“
  
  Unternehmerische Eigenverantwortung
  
  Der  CDU-Verordnete Hagen Kliem, wirtschaftspolitischer Experte seiner  Fraktion und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der  Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg, erklärt: „Ich bin  ein Freund unternehmerischer Eigenverantwortung. Jeder Geschäftsinhaber  weiß selbst am besten, wann und wie lange er öffnen will. Unter Wahrung  der gebotenen Sozialstandards und im Einklang mit Arbeitsschutz, Familie  und Kirche sollte unternehmerische Freiheit auch im Hinblick auf  Öffnungszeiten gewährt werden.“
  „Wir müssen mit mehr Flexibilität auf diese Krise reagieren –  außergewöhnliche Situationen erfordern entsprechende Maßnahmen“, sagt  der Lichtenrader CDU-Verordnete Hagen Kliem.
  
  Hier wird erste Hilfe geleistet
  
  Nach Auffassung der CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg ist die  zusätzliche Sonntagsöffnung allerdings kein Allheilmittel. Aber sie  könnte den betroffenen Einzelhändlern helfen, durchzuhalten und zu  überleben. „Hier wird Erste Hilfe geleistet“, sagt der  CDU-Sozialpolitiker Philipp Seehofer.