CDU Kreisverband Tempelhof-Schöneberg

Hildegard Bentele ist Berlins Nr. 1 für Europa

Die Lichtenrader Wahlkreisabgeordnete Hildegard Bentele wurde am 10. November 2018 zur Spitzenkandidatin der Berliner CDU für die Europawahl am 26. Mai 2019 gewählt. Sie setzte sich mit 141 zu 90 Stimmen gegen Stadtrat Carsten Spallek aus Mitte durch. Damit führt die erfahrene Parlamentarierin die Landesliste an. 
Landesvorsitzende Monika Grütters und Spitzenkandidatin Hildegard Bentele - Quelle: CDU BerlinLandesvorsitzende Monika Grütters und Spitzenkandidatin Hildegard Bentele - Quelle: CDU Berlin
Hildegard Bentele hat an der Freien Universität Berlin studiert und ihr Studium als Diplom Politologin abgeschlossen. Ihr beruflicher Weg führte sie als Diplomatin in das Auswärtige Amt. Aufgrund ihrer außenpolitischen Expertise sowie Auslandsstationen im europäischen Ausland und im Nahen Osten war die verheiratete Mutter von zwei Kindern außerdem als außenpolitische Beraterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig.

Seit 2002 engagiert sich Hildegard Bentele in verschiedenen Funktionen in der CDU Berlin. Seit 2011 ist sie zudem Mitglied des Abgeordnetenhauses. Hier vertritt sie seit 2016 den Wahlkreis Lichtenrade als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete. Bentele gilt als profilierte Bildungs- und Europaexpertin, weswegen sie als bildungs- und europapolitische Sprecherin der Fraktion bis 2016 fungierte. Seit 2016 ist sie stellvertretene Fraktionsvorsitzende und koordiniert als bildungspolitische Sprecherin die Arbeit der Fraktion.

Mit der Wahl von Hildegard Bentele zur Spitzenkandidatin hat sich die CDU Berlin für eine leidenschaftliche Europäerin entschieden, die genau um das Spannungsfeld zwischen EU und Bevölkerung weiß. Mit ihrer parlamentarischen und europapolitischen Erfahrung wird sie Berlin engagiert und kompetent in Brüssel vertreten.

Die weitere Landesliste setzt sich folgendermaßen zusammen:

#2 Carsten Spallek
#3 Susanne Zels
#4 Christian Gräff
#5 Jörg Schumacher
#6 Beate Roll
#7 Katarina Trump
#8 Steffen Helbing
#9 Sebastian Steinert.