Ihre Meinung ist uns wichtig - Mitgliederdebatte zum Koalitionsvertrag

Großen Zulauf hatte unsere Mitgliederveranstaltung in der Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin. Über 100 Mitglieder aus den Kreisverbänden Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf waren gekommen, um offen und ehrlich über die Koalitionsergebnisse in Berlin zu diskutieren. Eine sehr bodenständige und gute Diskussion, aus der ich viel mitnehmen konnte.

Nach einem kurzen Bericht über die harten und spannenden, aber auch sehr schlafraubenden Verhandlungen ging es direkt weiter mit Lob und Kritik an den Verhandlungsergebnissen. Positiv bewerteten die Teilnehmer die geplante Bildungs- und Digitalisierungsoffensive. Lob gab es auch für die geplanten Abgabenentlastungen und die von mir mitverhandelte Wohnungsbauoffensive, mit der wir den Wohnungsbau fördern und junge Familien bei der Eigenheimbildung unterstützen wollen. Themen der inneren Sicherheit und Zuwanderung beschäftigten die Teilnehmer sehr stark. Sorgen wurden geäußert zur zukünftigen Finanzpolitik unter einem SPD-geführten Ministerium.

Um ein genaues Stimmungsbild zu bekommen, konnten alle Teilnehmer per Handy vor Ort über den Koalitionsvertrag abstimmen. Die Umfrage ergab ein insgesamt sehr ausgewogenes, mehrheitlich zustimmendes Bild. Ich möchte mich herzlich für das Kommen der vielen Mitglieder und die rege Diskussion bedanken.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben